Inhalt

7. Vom Provider zu erfragende Informationen

Bevor man eine PPP Verbindung zum Server aufbauen kann, muß man folgende Informationen vom Systemadministrator oder dem Benutzersupport des Providers in Erfahrung bringen:

Diese Informationen sollte man sich sorgfältig aufschreiben, da man sie später benötigt.

7.1 Testen der Modem Verbindung

Man sollte sich versichern, daß das Modem korrekt eingerichtet ist und einem bekannt ist, an welcher seriellen Schnittstelle das Modem angeschlossen ist.

Man benutzt nun als erstes ein Terminal Programm wie minicom und wählt sich in den PPP Servern ein, mit dem man später eine PPP Verbindung aufbauen möchte. Zu diesem Zeitpunkt versuchen wir nicht eine PPP Verbindung aufzubauen. Stattdessen wollen wir nur testen, ob wir die richtige Telefonnummer besitzen. Außerdem interessieren wir uns dafür, was der Server an uns sendet, wenn wir uns Einzuloggen und PPP starten.

Während dieses Prozesses speichert man entweder den gesamten Login Prozeß in einer Datei mit oder man schreibt sehr sorgfältig mit, was der Remote Server genau ausgibt, um dem Benutzer mitzuteilen, daß jetzt die Zeit ist, den Benutzernamen, das Paßwort und die Befehle zum Verbindungsaufbau einzugeben.

Es ist sinnvoll, sich mindestens zweimal einzuwählen, da einige Server ihre Ausgaben jedesmal ändern, wenn man sich einloggt. Es gibt zwei wichtige Ausgaben, die der Linux Rechner des Benutzer jedesmal beim Einloggen erkennen können muß:

Wenn der Server automatisch das PPP Protokoll startet, wenn man sich eingeloggt hat, dann sieht man einige wirre Zeichen auf dem Bildschirm. Dieses ist der PPP Server, der dem eigenen Rechner Informationen schickt, um die PPP Verbindung aufzubauen.

Dieses sollte ungefähr so aussehen:

~y}#.!}!}!} }8}!}$}%U}"}&} } } } }%}& ...}'}"}(}"} .~~y}

An diesem Punkt kann man das Modem auflegen lassen (gewöhnlich, in dem man schnell +++ eingibt und das ATHO Kommando eingibt, sobald das Modem mit OK antwortet).

Bei einigen Systemen muß PPP expliziert auf dem Server gestartet werden. Dieses liegt darin begründet, daß der Server so installiert worden ist, daß er Benutzer zum einen einen Shellaccount hat und zum anderen das PPP Protokoll verwenden kann. Falls dieses der Fall ist, gibt man den Befehl ein, sobald man eingeloggt ist. Noch einmal, wenn man solchen Müll auf dem Bildschirm sieht, ist das ein Zeichen dafür, daß der PPP Server beim Provider gestartet wurde, so daß man nun auflegen kann.

Falls man diesen Müll nicht auf dem Bildschirm sieht, wenn der Server PPP startet, ist es ziemlich sicher, daß man irgendetwas falsch gemacht hat.

Allerdings sind einige PPP Server so eingerichtet, daß sie sich passiv verhalten und nichts senden, bis der Klient, der eigene Computer, den PPP Prozeß startet.

Trotzdem, die Mehrzahl der Server ist aktiv und man sollte den Müll sehen.

Falls man sein Modem nicht zum korrekten Funktionieren überzeugen kann, sollte man das Handbuch des Modems, die man pages für die Kommunikationssoftware und die Serial HOWTO lesen. Wenn man das Problem erst einmal gelöst hat, fährt man, wie oben beschrieben, fort.


Inhalt