Inhalt

10. Andere Konfigurationsoptionen

In diesem Abschnitt werden einige weitere Optionen der Kernel-Konfiguration mit make config näher erläutert.

10.1 General setup

Normal floppy disk support

Modulfähig (spart auch 50 kB). Besitzer eines IBM Thinkpad sollten aber unbedingt drivers/block/README.fd lesen. Auch anderen kann das nicht schaden.

XT harddisk support

Hat noch jemand einen alten, verstaubten 8 Bit XT Festplattencontroller? Dann kann er hier mit y antworten und ihn auch unter Linux verwenden.

PCI bios support

Wer ein PCI-Mainboard hat, kann das mal ausprobieren. Aber Vorsicht, einige ältere Mainboards können dadurch abstürzen. Weitere Informationen enthält das PCI HOWTO.

Kernel support for ELF binaries

ELF (Executable Link Format) ist das bevorzugte Binärformat der neueren Linux-Distributionen; man wird hier also wohl meist y antworten.

Kernel support for a.out binaries

Das alte Binärformat. Kann als Modul kompiliert werden. Da noch einige Programme im a.out Format im Umlauf sind, ist es eine gute Idee, dieses Format zu unterstützen.

Set version information on all symbols for modules

Bislang mußten Module explizit für jede Kernelversion neu kompiliert werden. Wenn man hier mit y antwortet, kann man auch Module von anderen Kernel-Versionen benutzen. In diesem Fall sollte man aber unbedingt die Datei /usr/src/linux/Documentation/modules.txt lesen.

Networking options

Siehe dazu das NET-3 HOWTO.


Inhalt